Mit strassenzugelassenen Weber-Umbauten befassen wir uns seit vielen Jahren. 2010 haben wir über das DTC den ersten Umbau vollzogen, welcher uns erlaubte weitere entsprechend umgebaute Fahrzeuge in Verkehr zu setzen. Seitdem haben wir gut 20 Fahrzeuge erfolgreich vorgeführt und dabei allerlei erlebt. Einige Erlebnisse möchten wir gerne teilen.

Eines muss von Anfang an klar gesagt werden: Doppelvergaser sind keine Zauberkästchen die aus einer schlechten Basis ein Spassmobil machen. Eine schlechte Basis mit Weber bleibt eine schlechte Basis mit Weber.

Was kann falsch laufen

Bei Motoren mit einer unklaren Historie oder mit klarem Rennsporthintergrund sind Probleme vorprogrammiert. Rennmotoren haben z.B. stark geweitete Kanäle mit dem Ziel, in hohen Drehzahlbereichen eine maximale Leistung zu erreichen. Wir sprechen von einem Wirkungsbereich bis weit über 7‘000 Touren. Um aber die Abgasvorschriften auf der Strasse einzuhalten, ist bei einem Strassenmotor bei rund 7‘000 Umdrehungen Schluss. Auf der Strasse macht ein Motor mit einem breiten nutzbaren Drehzahlbereich (Standgas bis 7‘000 U/min) Spass und Sinn.

Mängel welche wir oft antreffen

Motor

  • Zu alte oder unpassende Vergaser (fehlende Uebergangsbohrungen)
  • Polierte Vergaserkanäle (Oberfläche muss rau sein!)
  • Unsachgemäss bearbeitete Ansaugbrücken (Loch reingeschliffen / Flansch zerstört)
  • Zu stark geweitete Ansaugkanäle
  • Eingelaufene Zylinder
  • Undichte und oder verkrümmte Ventile / defekte Ventilsitze
  • Spröde Dichtungen (Ventilschaftgummi)
  • Risse im Zylinderkopf
  • Eingelaufene Oelpumpen
  • Benzinpumpen über 0.3 Bar Betriebsdruck
  • Verschlissene Kolbenringe, Nockenwellen, Steuerketten, Spannelemente, Zündanlagen

 All diese Mängel haben einen grossen Einfluss auf die Abgaswerte!

Weitere Mängel

  • Kühler: nach 30 Jahren ist ein Kühler voller Kalk. Wenn Zeit und Geld in einen Motor gesteckt wird empfiehlt es sich den Kühler revidieren zu lassen.
  • Lüfter mit nicht ausreichender Ventilation (zu klein dimensioniert, zu geringe Drehzahl etc.)
  • Falsch montierte oder ungeeignete Thermoschalter
  • Laienhafte Elektronik allgemein (bis hin zur akuten Brandgefahr)
  • Karosserie: leider mussten wir schon miterleben, dass vor der Vorführung beim Strassenverkehrsamt noch umfassende Karosseriearbeiten notwendig waren. Dies teilweise auch bei angeblich frisch überarbeiten Karosserien.
  • Unpassende Auspuffanlagen
  • Mangelhafter Allgemeinzustand

Grundsätzlich bleibt die Erkenntnis, dass oft zu viel Geld in altes Material investiert wird, anstatt sich zum Vornherein für neue oder revidierte Komponenten zu entscheiden.

Wie wir vorgehen

Um Probleme frühzeitig zu erkennen werden Fahrzeuge ab sofort ausnahmslos persönlich, während Geschäftszeiten (nach Absprache) entgegengenommen. Die Fahrzeuge werden zusammen mit dem Kunden begutachtet und Details besprochen. Bei einer unklaren Basis kann nach Vereinbarung ein Versuch unternommen werden. Jedoch wird vor dem Start eine Grenze in Stunden definiert. Nach erreichen dieser Grenze wird das Projekt abgebrochen und der Aufwand verrechnet.

 


Öffnungszeiten

  • Montag - Freitag7.15 - 12.00 // 13.15 - 17.30 Uhr
  • Samstag            7.15 - 11.00 Uhr

Anfahrt

Aus Richtung Bern oder Burgdorf

In Langnau i.E. Richtung Luzern fahren, Ortschaft Bärau, nach dem Bahnübergang ca. 1 km links bei der Agrola-Tankstelle

Aus Richtung Luzern

In Trubschachen Richtung Bern, nach Ortsausgangstafel Trubschachen ca. 1 km rechts bei der Agrola-Tankstelle

Kontakt

Adresse
Wingeier AG
Schärischachen 803
3555 Trubschachen
Telefon
+41 (0) 34 495 52 47
E-Mail
info@wingeier-trubschachen.ch