Geschichte

die firmengeschichte der Wingeier AG
Die Anfänge der Wingeier AG

Die Anfänge

Die Firma A. Wingeier Landmaschinen und Garage wurde im Jahr 1950 durch Alfred und Frieda Wingeier-Gfeller gegründet.

Die Firmentätigkeit der Garage beschränkte sich anfangs vor allem auf das Bauen von Seilwinden und die Reparatur von Motormähern. Im Bereich Haus- und Hoftechnik legte man Wasserleitungen, baute Brunnstuben und brachte so mancher Hausfrau die erste Waschmaschine.

Die zunehmende Mechanisierung brachte immer mehr Aufträge ein und bald wurde ein Anbau notwendig, um den steigenden Platzbedürfnissen zu genügen.

Seit 1955 haben wir die offizielle Aebi Vertretung.

Die 2. Generation der Wingeier AG

Die 2. Generation

1976 übernahmen Sohn Fredy und seine Frau Ursula Wingeier-Jakob das Geschäft. Die Bereiche Sanitär und Landmaschinen wurden getrennt.

1982: Übernahme der Vertretung von Massey Ferguson Traktoren. Neben der Landtechnik förderte man den Verkauf von Autos und auch den Bereich des Metallbaus / Konstruktion.

1985 wurde ein LKW mit Kran angeschafft, um die grösser werdenden Landmaschinen zu transportieren.

1990: Ein Waschraum und Lackierraum wurde errichtet.

1991: Eigenes Gebäude für den Metallbau, Anschaffung einer Presse und Schneidmaschine sowie einer grossen Drehbank und anderen Spezialgeräten

1998 wurde ein Hydraulikstützpunkt aufgebaut. Dieser ermöglicht es uns, Hydraulikschläuche passend zu allen Landmaschinen anzufertigen und unseren Kunden die Wartezeit zu verkürzen.

Die Werkstatt wird laufend ausgebaut und modernisiert.

Wingeier im neuen Jahrtausend

Wingeier im neuen Jahrtausend

2002 bauten wir den ältesten Teil der Werkstatt um und statteten ihn für die Reparatur an PKWs aus.

2007 starteten wir mit dem Pannen- und Bergungsdienst. Anschaffung eines LKW mit Schiebeplateau und 19 Mt Kran, sowie eines Jeep`s mit Werkstatteinrichtung und Anhänger zur Berförderung von Fahrzeugen.

2010: Umzug der Metallbauabteilung in eine grössere Halle auf dem Nachbargrundstück.

2013 werden wir Stützpunkt von carXpert. Wir unterstreichen damit den in den letzten Jahren gewachsenen PW-Bereich.

Die 3. Generation der Wingeier AG

Die 3. Generation

2014 wurde die Einzelfirma A. Wingeier, Landmaschinen u. Garage in die Wingeier AG umgewandelt. Die Geschäftsführung übernahm ab diesem Zeitpunkt Jürg Wingeier.

Alfred und Ursula Wingeier arbeiten weiterhin in der Wingeier AG.

Öffnungszeiten

  • Montag - Freitag7.15 - 12.00 // 13.15 - 17.30 Uhr
  • Samstag            7.15 - 11.00 Uhr

Anfahrt

Aus Richtung Bern oder Burgdorf

In Langnau i.E. Richtung Luzern fahren, Ortschaft Bärau, nach dem Bahnübergang ca. 1 km links bei der Agrola-Tankstelle

Aus Richtung Luzern

In Trubschachen Richtung Bern, nach Ortsausgangstafel Trubschachen ca. 1 km rechts bei der Agrola-Tankstelle

Kontakt

Adresse
Wingeier AG
Schärischachen 803
3555 Trubschachen
Telefon
+41 (0) 34 495 52 47
E-Mail
info@wingeier-trubschachen.ch